Katholische Kirche in Winterthur

Seelsorge
Sie befinden sich hier:

News

z.Bsp. 17.10.2017
z.Bsp. 17.10.2017
Datum Titel Pfarrei
11.10.2017

Bedrückt - traurig - depressiv? Vortrag der Psychiaterin Dr. Bernadette Ruhwinkel

Gut besucht war der Nachmittagsvortrag der Winterthurer Psychiaterin Dr. Bernadette Ruhwinkel am 4. Oktober 2017. Bedrückt - traurig - depressiv? war der Titel ihres Beitrags. Und wirklich verschwimmen die Begriffe ja in der Umgangssprache oft: Ist also depressiv, wer hie und da schlechte Tage hat und sich antriebslos fühlt. Dr. Bernadette Ruhwinkel zeigte klar, wo Stimmungsschwankungen in Depressionen übergehen und vor allem, was man gegen beides tun kann.

Kirchgemeinde
23.06.2017

Wie haltens die Babyboomer mit der Religion?

Am 10. Juni hat in Herz Jesu der traditionelle Treffpunkt Zukunft stattgefunden: Nach uns die Sintflut!? Was kommt nach der Babyboomerparty? hiess der Titel. Hier eine Nachlese im Blogbeitrag von Professor François Höpflinger, der am Treffpunkt Zukunft ein vielschichtiges Referat über die Generation der Babyboomer hielt. Foto-Impressionen hier.

Kirchgemeinde
31.05.2017

So schön ist Pilgern: Impressionen des ersten Nationalen Pilgertags

Nur, wo du zu Fuss warst, bist du wirklich gewesen - das sagte schon Goethe. Gut, er hatte nicht die gleiche Auswahl an Fortbewegungsmitteln wie wir heute. Trotzdem pilgern immer mehr Menschen. Um zur Ruhe, zu sich und vorwärts zu kommen. 

Am ersten Nationalen Pilgertag vom 20. Juni 2017 waren auch rund um Winterthur Pilgergruppen unterwegs, so zum Beispiel von Bregenz nach Rheineck. Impressionen der Gruppe des Pilgerstamms Winterthur. 

Kirchgemeinde
19.05.2017

Website von TopChurch neu für Smartphone optimiert

Adrenalin für die Seele - Jeden Morgen einen Gedanken zum Tag, aktuell, kritisch, humorvoll - das sind die Beiträge auf Radio Top, die ein interkonfessionelles Speakerteam jeden Tag um 6.45 Uhr bietet. Auf www.topchurch.ch sind neu alle Radiobeiträge rund um die Uhr als Podcast zu hören. 

Aus dem Kreis der Katholischen Kirche in Winterthur ist Claudia Gabriel, Pastoralassistentin in St. Marien, regelmässig auf Radio Top zu hören.

Kirchgemeinde
12.05.2017

Pilgern ab Winterthur: Artikel im Landboten zum Nationalen Pilgertag vom 20. Mai

Am Samstag. 20. Mai, bieten Pilgerorganisationen 46 verschiedene Pilgerrouten an. Darunter auch interessante Strecken, die von Winterthur aus gut erreicht werden können - mehr dazu verrät der Winterthurer Pilger Otto Dudle im Artikel im Landboten.

Kirchgemeinde
05.05.2017

Bischof Huonder bleibt bis Ostern 2019

Papst Franziskus hat die Amtszeit von Bischof Vitus Huonder bis Ostern 2019 verlängert. Der Synodalrat wie Generalvikar Josef Annen
zeigen sich in einer Mitteilung von diesem Entscheid überrascht, habe doch der päpstliche Nuntius angekündigt, der neue Bischof könne im Laufe des Jahres 2018 gewählt
werden. Die Gründe, die zum Entscheid des Papstes führten, seien nicht bekannt. Der Synodalrat wie Generalvikar Josef Annen würden nun erwarten

Kirchgemeinde
28.04.2017

Regionale Jugendseelsorge mit neuer Website

Die Regionale Jugendseelsorge "Freiraum" präsentiert ihre neue Website: Weite, Ausblick, gute Atmosphäre - das kennzeichnet die verschiedenen Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene in und um Winterthur.

 

 

Kirchgemeinde
21.04.2017

Bischof Huonder bietet Rücktritt an

Diözesanbischof Vitus Huonder hat heute, am Tag seines 75. Geburtstags, entsprechend den Vorgaben des kanonischen Rechts dem Papst seinen Amtsverzicht angeboten.

Der Synodalrat der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich hat davon Kenntnis genommen. Für den Prozess der Nachfolgeregelung tragen der Apostolische Nuntius, der Heilige Stuhl sowie das Domkapitel die Verantwortung. Die Körperschaft ist darin nicht involviert.

Kirchgemeinde
04.04.2017

Beschlüsse der Kirchenpflegesitzung vom 15. Mai 2017

An ihrer Sitzung am 15. Mai 2017 in Herz Jesu hat die Kirchenpflege der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Winterthur unter anderem:

  • Die Anträge für Unterstützung durch die Kirchliche Entwicklungshilfe in der Höhe von insgesamt 65 000 Franken für Projekte im Ausland und für insgesamt 36 500 Franken für Projekte in der Schweiz gutgeheissen.
Kirchgemeinde
04.04.2017

Beschlüsse der Kirchenpflegesitzung vom 3. April 2017

An ihrer Sitzung am 3. April 2017 in St. Marien hat die Kirchenpflege der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Winterthur unter anderem:

Kirchgemeinde
09.02.2017

Neues ökumenisches Angebot: Spirituelle Begleitung für schwer kranke und sterbende Menschen

Seit Anfang Februar bieten die Katholische und die Reformierte Kirche in Winterthur schwer kranken Menschen einen niederschwelligen und schnellen Zugang zu «Spiritual Care», zu spiritueller Begleitung bei Krankheit: Für ganz Winterthur können Betroffene unter einer zentralen Telefonnummer eine Seelsorgerin oder einen Seelsorger ihrer Konfession aufbieten.

Kirchgemeinde
31.01.2017

Interessante Weiterbildungsangebote für Freiwillige, die sich für Flüchtlinge engagieren

Freiwillige, die sich für Flüchtlinge engagieren, können im 2017 kostenlos vier Weiterbildungsangebote besuchen:

1. März Aus Zeit und Raum gefallen - Begleitung von Flüchtlingen mit traumatischer Vergangenheit

23. Mai Nähe und Distanz -

28. August Aktuelle Situation im Bereich "Flüchtlinge" in Winterthur

22. November Flüchtlingsbilder und Stereotypen

 

Organisiert von Benevol Winterthur und der Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit Katholische Kirche in Winterthur

Kirchgemeinde
11.01.2017

Die neue denk.pause ist da!

Machen Sie wieder einmal ein Pause von Denken. Oder eine Pause zum Denken? Eine breite Palette an Bildungsveranstaltungen in unserer neuen "denk.pause" lädt sie dazu ein.

Kirchgemeinde
05.12.2016

Beschlüsse der Kirchenpflegesitzung vom 5. Dezember 2016

An ihrer letzten Sitzung im Jahr 2016, die am Montag, 5. Dezember in St. Peter und Paul stattgefunden hat, hat die Kirchenpflege der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Winterthur unter anderem:

Kirchgemeinde
02.12.2016

Bistum Chur: Resolution der Synode fordert Fähigkeit, Frieden zu stiften

Die Synode sprach sich mit 91 zu 0 Stimmen bei zwei Enthaltungen für eine Resolution zur Bischofsnachfolge im Bistum Chur aus.

Kirchgemeinde
02.12.2016

Allianz "Es reicht" fordert Neuanfang in Chur

Bischof Huonder muss nächstes Jahr seinen Rücktritt anbieten. Einen neuen Bischof einzusetzen, findet der Theologe Erwin Koller vorerst keine gute Idee. Vorher müsse wieder Frieden einkehren. Das findet auch die Allianz «Es reicht!», die ab heute die Petition startet «Gemeinsam für einen Neuanfang im Bistum Chur».
Mehr dazu hier.

Kirchgemeinde
30.11.2016

Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung vom 29. November 2016

Sanierung des Innenraumes der Kirche Herz Jesu

Kirchgemeinde
01.11.2016

Beschlüsse der Kirchenpflegesitzung vom 31. Oktober 2016

An ihrer Sitzung vom Montag, 31. Oktober, in St. Peter und Paul hat die Kirchenpflege der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Winterthur unter anderem:

Kirchgemeinde
28.10.2016

Winterthurer Spitalseelsorger Pater Ursmar Wunderlin verstorben

Er war ein vertrautes Gesicht auf den Gängen des Kantonsspitals Winterthur: der Kapuzinerpater Ursmar Wunderlin betreute als Spitalseelsorger während fast 50 Jahren Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen. Nun ist er 74-jährig selbst an einem Krebsleiden gestorben. Mehr zu Pater Ursmar hier.

Der Trauergottesdienst findet am Donnerstag, 3. November 2016, 15 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul statt.

Kirchgemeinde
21.10.2016

"Chance Kirchenberufe": neue Plakate in Trams und Bussen

"Chance Kirchenberufe": Die neue Imagekampagne für Ausbildungen im kirchlichen Bereiche startet am Montag, 24. Oktober 2016. Auf Plakaten in Bussen, Bahnen und Trams erklären junge Berufsleute, welche Möglichkeiten ihnen die Ausbildung zum Beispiel zur Pastoralassistentin, zur Religionspädagogin, zum Jugendseelsorger oder zum Pfarrer bietet. Mehr Infos hier.

Kirchgemeinde

Seiten