Adventsbus 2018

Im Adventsbus durch Winterthur - jetzt einsteigen

Vom 05. bis 22. Dezember wird der weihnachtlich dekorierte Oldtimertrolleybus wieder unterwegs sein.

Herzlich willkommen

bei der Katholischen Kirche in Winterthur, der grössten Kirchgemeinde des Kantons Zürich. In Winterthur sind gut 26 000 Menschen katholisch; sie pflegen in den acht Winterthurer Pfarreien während des ganzen Jahres ein reges Pfarreileben. 

In der Adventszeit laden unsere Kirchen zu Momenten der Stille und Besinnung ein: Rorate-, und Adventsfeiern, adventliche Gottesdienste, Konzerte und weitere spirituelle Angebote finden Sie auf den Pfarreiseiten. 

Diesen Dezember ist wieder der Adventsbus in Winterthur unterwegs: Im weihnachtlich dekorierten Oldtimertrolleybus unterhalten Freiwillige die Fahrgäste mit Musik. Adventsgeschichten, vorgelesen meist von den Autorinnen und Autoren selbst, machen die Fahrt durchs beleuchtete Winterthur zum vorweihnachtlichen Erlebnis.

Hinweise auf gesamtstädtische Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite rechts unter "Aus der Agenda".

Einblicke in die Angebote, die Finanzen und die Tätigkeit der Kirchenpflege der Kirchgemeinde bietet der Jahresbericht 2017.

Spiritueller Impuls

Weihnachtswunsch

„Willst du uns denn nicht ‚Frohe Weihnachten‘ wünschen?“ wurde der Meister gefragt. Er warf einen Blick auf den Kalender, sah, dass Donnerstag war, und sagte: „Ich möchte euch lieber einen ‚Frohen Donnerstag‘ wünschen.“
Das verletzte das Empfinden der Christen im Kloster, bis der Meister erklärte: „Millionen werden sich nicht über den heutigen Tag, sondern über Weihnachten freuen, wodurch ihre Freude von kurzer Dauer ist. Aber für alle, die sich über das Heute zu freuen gelernt haben, ist jeder Tag Weihnachten.“

 

Anthony de Mello