Sozialdienst

Kirche St. Laurentius

Willkommen beim Sozialdienst der Pfarrei St. Laurentius

Der Sozialdienst ist eine unbürokratische und unkomplizierte Anlaufstelle für Menschen in jeder Lebensphase. Wir beraten und begleiten Hilfesuchende aus unserem Pfarreigebiet unabhängig von der Nationalität und Religion und bieten Unterstützung oder Auskunft bei Fragen und Sorgen. Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich.

Mein Name ist Margarete Zani und ich bin als Sozialarbeiterin Ihre Ansprechperson,

• wenn Sie Anliegen bei sozialen, administrativen, gesundheitlichen, migrations- oder altersbedingten Angelegenheiten haben oder sich in einem finanziellen Engpass befinden.
  • wenn Sie sich alleine oder überfordert fühlen und mit jemandem darüber reden möchten.
  • wenn Sie sich gerne einer Freizeitgruppe anschliessen oder als Freiwillige engagieren wollen.

Gemeinsam besprechen wir Ihr Anliegen oder Problem und suchen nach passenden Lösungen. Falls gewünscht, vermittle ich Kontakte zu weiteren Beratungs- und Fachstellen. Bei Bedarf  begleite ich Sie zu Amtsstellen und besuche Sie auch zuhause. Gerne informiere ich Sie über bestehende städtische, kirchliche und private Angebote oder über die Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit.

Termine können telefonisch oder per E-Mail von Montag bis Mittwoch vereinbart werden. Die Beratungen finden in meinem Büro im Pfarramt statt.

Margarete Zani

Sozialarbeiterin