Katholische Kirche in Winterthur

Seelsorge

Herzlich willkommen

bei der Katholischen Kirche in Winterthur, der grössten Kirchgemeinde des Kantons Zürich. In Winterthur sind gut 26 000 Menschen katholisch; sie pflegen in den acht Winterthurer Pfarreien während des ganzen Jahres ein reges Pfarreileben.
Über die Fusszeile dieser Seite gelangen Sie zu allen Pfarreiauftritten und erfahren mehr über die Angebote in den Pfarreien.

Hinweise auf gesamtstädtische Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite rechts unter "Aus der Agenda".

Einblicke in die Angebote, die Finanzen und die Tätigkeit der Kirchenpflege der Kirchgemeinde bietet der Jahresbericht 2015.

Spiritueller Impuls

Eine der Gebetsformen, die Jesus sicherlich verwendet hat, war das Sprechen von Psalmen.
Sie werden in der Kirche bis heute täglich gebetet und betrachtet.
Der Psalm 141 wurde insbesondere in anspruchsvollen, wie auch in gefahrvollen Zeiten gebetet.
Mögen diese Zeilen auch uns vor Gefahren bewahren und uns im Alltag neuen Elan schenken:

Herr, ich rufe zu dir. Eile mir zu Hilfe; höre auf meine Stimme, wenn ich zu dir rufe.
Wie ein Rauchopfer steige mein Gebet vor dir auf; als Abendopfer gelte vor dir,
wenn ich meine Hände erhebe.
Herr, stell eine Wache vor meinen Mund, eine Wehr vor das Tor meiner Lippen!
Gib, dass mein Herz sich bösen Worten nicht zuneigt, dass ich nichts tue, was schändlich ist.

Psalm 141, Verse 1-3